Montag, 30. November 2009

Knabberei zum Aperitif

Callistemon hat mich gebeten, dieses leckere Rezept für sie zu veröffentlichen:

Zutaten:
125 ml Sahne
25 g Mehl
25 g Speisestärke
Salz
Pfeffer
Schinken
Rauke
geriebener Käse

Zubereitung:
Den Backofen auf 200° vorheizen.
Die Sahne leicht anschlagen, Mehl, Speisestärke,Salz und Pfeffer unterheben,dann auf ein Blech mit Backpapier je 1 Eßlöffel als Plätzchen streichen. Mit Schinken und Rauke belegen, mit geriebenem Käse bestreuen und ca. 8 - 10 Min. backen.

Lauwarm zum Aperitif sevieren.

Sonntag, 29. November 2009

Weihnachtsbäckerei

Haselnuss-Sterne

250 g Mehl, 200 gemahlene Haselnüsse, 60 g Zucker, 1 Prise Salz, 130 g weiche Butter,
70 g Joghurt, 1 Ei, ein Päckchen Vanillearoma oder Vanillezucker zu einem Teig verkneten. Mindestens eine Stunde Kalt stellen.

Danach ca. 1/2 cm dick ausrollen, Sterne ausstechen und bei 175 °C 12 bis15 Min. backen.
Abkühlen lassen.

Mit Haselnussglasur und Haselnusskrokant verzieren.






Cranberry-Florentiner


50 g getrocknete Cranberries hacken.
125 ml Schlagsahne, 50 g Zucker, 30 g Butter und 4 TL Honig aufkochen.
150 g Mandelblättchen und die Cranberries dazugeben,
3 Min. unter Rühren kochen,
dann von der Kochplatte nehmen und 2-3 Min etwas abkühlen lassen,
2 EL Mehl drüber stäuben und unterrühren.

Mit zwei angefeuchteten Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben - Abstand halten! - flach drücken. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C auf der zweiten Schiene von unten 10-12 Min. backen, Umluft nicht einschalten sondern ganz normal.
Abkühlen lassen.


Zu allem Überfluss kann man sie dann auch noch zur Hälfte in geschmolzene dunkle Kuvertüre tunken

Als Variante kann man anstatt Cranberries auch getrocknete Aprikosen nehmen.

Beide Varianten sind ganz einfach und superschnell gemacht und extrem lecker!


Sonntag, 15. November 2009

Plan B : Thunfischcreme

Zum Treffen wollte ich Zucchiniröllchen machen, ein Experiment, daß leider nicht so gelungen ist.
Geschmeckt haben sie ja einigermaßen, aber die Zubereitung war dermaßen aufwändig und das Ergebnis leider nicht so zufriedenstellend - zumindest optisch.

Deshalb kam Plan B zum Einsatz:


Thunfischcreme



2 Dosen Thunfisch - im Rezept steht "in Öl", ich hatte nur "im eigenen Saft", abgetropft
200 g Frischkäse - natur
200g Frischkäse - mit Kräutern
(oder nochmal - natur - und frische Kräuter nach Geschmack)
2 Schalotten - fein gewürfelt
1 EL Kapern - fein gehackt
1 Chili - fein gehackt
Salz - Pfeffer - Worchestershiresauce
1 Becher Schmand

alles verrühren - ein bißchen ziehen lasse und schon fertig!

dazu passt von Baguette bis Vollkornbrot alles,
ging auch perfekt zu Gudis "Fleischlosenpflanzerln"!

LG, Anke

Freitag, 6. November 2009

Kürbisteigtaschen

Schon wieder ich! Nachdem ich mich durch den blog der Rheinhessen geschnuppert hatte, hab ich eine Eigenkreation entworfen: Halloween ist vorbei, die Kürbisse müssen verarbeitet werden, bevor der Frost sie holt!
Man nehme:
2 Hokaido
2 Zwiebeln
2 Kartoffeln
und reibe sie in einer elektrischen Reibe klein
hinzu kommen
600 g Schafskäse
Salz
5 Eier
alles vermengen.
Aus drei Rollen fertigem Blätterteig habe ich Dreiecke geschnitten und auf jedes einen Klecks Kürbismasse gegeben un sie zusammengeklappt. Das ganze auf Backpapier bei 200 Grad Heißluft backen und heiß oder kalt essen.
Und dann? Jetzt war die Schüssel mit der Masse aber nicht leer! Also habe ich eine Pfanne genommen und Öl erhitzt. Unter die Masse habe ich noch etwas Mehl gerührt und in der Pfanne daraus Fladen gebacken. Sie waren superlecker!

Ciabatta-Brötchen

Ich gebs ja ungern zu - aber diesmal habe ich mit einer Backmischung gearbeitet! Und ich schäm mich nicht mal. Bei Al*i gibt es eine Ciabatta-Brotmischung. Die habe ich zum Teig verarbeitet. Die Füllung der Brötchen besteht aus:
Schafskäse zerbröselt, 400 g
Peperoni eingelegt kleinschneiden, Menge nach Belieben
Eier, drei
Salz
Kräuter der Provence
alles vermischen, Teigfladen ausrollen, Füllung draufgeben, die Brötchen oben zusammenfassen und den Verschluss nach unten auf das Backblech legen - auf Backpapier!
Ofen vorheizen, bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen!
Guten Appetit!